Online-Kollekte (ELKH-ID)

In wir-e können Sie ab sofort eine Online-Kollekte einrichten. Im Folgenden wird  erklärt, wie das funktioniert.

1. Gemeinde-/Einrichtungsbezug

Die Kollekte wird über eine spezielle technische ID („ELKH-ID”) einer Gemeinde zugeordnet.
Diese ID können Sie über die Seite https://spende.elkh.de/kollekte/nutzung erhalten. Ohne diese Gemeindezuordnung wird eine Kollektenspende global der Landeskirche zugeordnet.

Im ersten Schritt besuchen bitte die o.g. Seite und notieren Sie sich Ihre ELKH-ID. Aktuell können Sie den Kollektenzweck leer lassen - damit wird automatisch immer die zeitlich aktuelle Kollekte ausgewählt, ohne dass Sie hier nochmal etwas ändern müssen.

Wir werden noch die Möglichkeit eine bestimmte Kollekte auszuwählen zeitnah hinzufügen.

2. Einbindung der ELKH-ID

Klicken Sie dafür auf das Zahnrad oben Rechts und wählen dort "Einstellungen" aus.
Dort können Sie unten die ELKH-ID eintragen und speichern.

3. Einbindung der Komponente

Nun können Sie die Kollekte einbinden.
Gehen Sie  dazu auf "Aktuelles" und wählen "Kollekte" aus. Sie haben die Möglichkeit, einen weiteren Impuls und die Fürbitten für die jeweilige Kollekte mit anzeigen zu lassen.
Nach dem Klick auf "Speichern" wird die Online-Kollekte angezeigt und kann benutzt werden.
Quelle: Screenshot